Klaus Gertken, Piano solos

Artist:

Release Date: 09/10/1998

This album is now available on

Album Description

Im Mai 1994 erzählte mir ein Freund von einem interessanten Flügel, der ihm zum Ausprobieren in die Wohnung gestellt
worden war: ein alter Steinway, hergestellt in New York.
Das Instrument gefiel mir so gut, daß ich ihn bat, ein paar Impro­vi­sationen darauf aufzunehmen zu dürfen. Mit einem tragbaren DAT-Recorder und zwei Sennheiser-Mikrofonen machte ich einige Probeaufnahmen und fand schließlich eine brauchbare Aufstellung. In den folgenden Stunden entstand der Grund­stock für die vorliegende CD (Improvisation I bis IV, Round Midnight).

Erst im Herbst 1997 holte ich die Aufnahmen erneut hervor und beschloß, weitere hinzuzufügen. Am gleichen Ort stand nun ein alter Bechstein, und hier wurden im Februar 1998 weitere Titel eingespielt: zwei Standards (All Of Me, My Foolish Heart), außerdem zwei Solo-Bearbeitungen aus dem Programm meines Trios (Movin’ Memories 98, Remarks On Pooh). Improvisation V entstand in einer anderen Wohnung auf einem neueren Hamburger Steinway.
Privat­wohnungen mit ihrer persönlichen Atmosphäre scheinen mir bei der Entstehung von Musik be­deutsam zu sein. Bei diesen Aufnahmen haben sie – so glaube ich – einen nicht unerheblichen Einfluß auf den entspannten Tonfall genommen.

Vielen Dank an Johannes Haase und Thomas Menrath für das groß­zügige Überlassen ihrer Instrumente, ebenso an Thomas Hering für die Fotos.
Klaus Gertken

Album Tracks

All Of Me 3:04 Improvisation I 2:20 Round Midnight 7:45 Improvisation II 4:17 Movin’ Memories 98 4:32 My Foolish Heart 6:20 Remarks On Pooh 2:17 Improvisation III 3:42 Improvisation IV 3:51 Improvisation V 1:44